Ein kurzer Leitfaden für den Verkauf Ihrer Immobilie in Italien

Ein kurzer Leitfaden für den Verkauf Ihrer Immobilie in Italien

Der Verkauf einer Immobilie in Italien kann ein komplexer Prozess sein, vor allem für ausländische Eigentümer. Wir geben Ihnen heute einen recht geradlinigen Leitfaden an die Hand, damit Sie einen etwaigen Verkauf Ihres Hauses erfolgreich meistern können.

 

1. Informieren Sie sich über den lokalen Immobilen-Markt:

 

Bevor Sie beginnen, sollten Sie sich mit dem lokalen Immobilienmarkt ein wenig vertraut machen. Holen Sie sich Rat bei deutsch- oder englischsprachigen Experten, recherchieren Sie die aktuelle Markt- und allgemeine Nachfrage, informieren Sie sich über Preistrends sowie den Preis für vergleichbare Immobilien.

 

2. Lassen Sie die Vollständigkeit und Aktualität aller wichtigen Dokumente prüfen:

 

Der Verkauf einer Immobilie in Italien ist ein komplexer, bürokratischer Prozess und erfordert diverse Unterlagen. So brauchen Sie u.a.:

  • VISURA, Grundrisse, Lagepläne, RRE, CDU und APE, die alle vollständig und aktuell sein sollten.
  • Sollte etwas unvollständig oder nicht aktuell sein, beauftragen Sie entsprechende Experten, die Ihrer Sprache mächtig sind. Diese können Sie bei der Prüfung und Beschaffung bzw. rechtlichen Prüfung sämtlicher Unterlagen unterstützen und den Verkauf so erheblich leichter gestalten.

 

3.  Lassen Sie den Wert Ihrer Immobilie ermitteln:

 

Eine genaue Preisgestaltung ist entscheidend: Ziehen Sie Fachleute hinzu, die den Markt kennen und Ihre Sprache sprechen,

Diese ermitteln den Marktwert Ihrer Immobilie anhand von Grundbuchunterlagen und Fotos und führen Vor-Ort-Besichtigungen für eine genaue Wertermittlung durch.

 

4. Den richtigen Käufer finden:

 

Wirksames Marketing zieht potenzielle Käufer an, nehmen Sie auch dafür die Unterstützung fachlundiger Experten in Anspruch.

Diese beraten Sie zu den Möglichkeiten optimaler Marketingstrategien für potentielle, oft ausländische Käufer unter Verwendung hochwertiger Fotos und verlockender Objektbeschreibungen und gestalten für Sie interessante Online-Angebote, die den richtigen Käufer anlocken sollen.

 

5. Verhandlungen und rechtliche Aspekte vor und bei dem Verkauf:

 

Nehmen Sie am besten auch hier professionelle Beratung in Anspruch. Diese helfen Ihnen auf Wunsch bei Verhandlungen mit dem Erwerber, erstellen Vorverträge und bereiten für Sie mit dem Notar und allen Parteien die Eigentumsübertragung und Eintragung im Grundbuch vor.

 

Gestalten Sie den Verkauf Ihrer Immobilie in Italien so problemlos wie möglich ! Sprechen Sie mit professionellen Fachleuten, die den Markt kennen, dessen Eigenheiten, rechtliche Rahmenbedingungen und die Sie sowohl fachlich, und besonders wichtig, auch sprachlich unterstützen können.